Laden...

Wie funktioniert die Werkzeugbibliothek?

Registrieren

Erstelle dir ein Konto in unserem Ausleihsystem. Du kannst dann entweder per Einzelausleihe mit einem Tagespreis ab 1.50 € pro Objekt oder mit einem Jahres-Abo bei uns Dinge leihen. Die Mitglieschaft kannst du entweder online mit Kreditkarte oder oder direkt im Laden bei deiner ersten Abholung bezahlen.

Click

Logge dich in dein Konto ein, stöbere in unserem Katalog und reserviere die Dinge die du für dein Projekt oder Veranstaltung benötigst. Du kannst maximal zwei Wochen im Vorraus reservieren.

Collect

Hole dir deine Reservierung zu den Öffnungszeiten ab und lasse dich von uns beraten. Bitte bringe beim ersten Mal deinen Personalausweis mit aktuellen Adressaufkleber mit oder eine Meldebescheinigung und einen Reisepass.

Nutzen

Falls du mehr Infos zur Nutzung der Objekte benötigst findest du im Katalog beim Objekt weitere Informationen.

Verlängern

Brauchst du die Gegenstände länger als geplant, kannst du sie in deinem Konto verlängern, insofern sie noch nicht von jemand anderem reserviert wurden. Falls du keine Kreditkarte hinterlegt hast kannst du den Betrag bei der Rückgabe begleichen.

Mitmachen

Gemeinsam statt alleine basteln macht mehr Spaß. Komme zu unserem Stammtisch jeden 1. Dienstag im Monat von 20 bis 22 Uhr und erfahre wie du dich einbringen kannst oder helfe gleich im Repair Café aus.

Leihen und teilen schont Ressourcen

In der Erfindergarden Werkzeugbibliothek kannst du dir gutes Werkzeug, aber auch einen 3D-Drucker, eine Zuckerwattemaschine, Beamer und vieles mehr für eine kleine Leihgebühr ausleihen. Das ist günstiger als etwas neu zu kaufen, spart Platz und schont die Umwelt und unsere Ressourcen.

Zum Katalog

Öffnungszeiten Werkzeugbibliothek

Dienstag: 18:30 – 20:00 Uhr

Donnerstag: 17:00 – 19:00 Uhr

Samstag: 10:00 – 12:00 Uhr

Repair-Café immer Dienstags von 14:00 – 16:00 Uhr

Ferien und Feiertage

 

In Ladenzeile am Gasteig-Forum neben dem S-Bahn-Eingang

Rosenheimer Staße 5, 81667 München

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S-Bahn: Alle Linien außer S20, Haltestelle „Rosenheimer Platz“

Straßenbahn: Linie 25, Haltstelle „Rosenheimer Platz“

Parkgarage im Gasteig

Einfahrt Rosenheimer Straße

Mo – So 7:00 – 23:00

Ausfahrt ohne zeitliche Einschränkung (ab 24:00 Zugang nur über Einfahrt Kellerstraße möglich)

Aktuelle Förderer 2023

Unsere Leihmodelle

Leihmodelle

Antworten auf deine Fragen

FAQ’s

Erstell dir kostenlos ein Konto

Konto erstellen