.

Nicht mehr ganz dicht? Schraube locker? Sprung in der Schüssel? Rad ab?

Dann check das MachsGanz Festival! Pack Freunde und Familie ein und besuche uns vom 15. – 20. Juni im Kopfbau in Riem! Erlebe den Spaß am gemeinsamen Reparieren und entdecke neue Möglichkeiten dich kreativ, technisch und handwerklich auszuleben. Wir schrauben, tüfteln, werkeln, lasern, benutzen Kreissägen, 3D Drucker und vieles mehr. Nebenbei lernst du praktische Hacks, technische Kniffe, neue Leute und spannende Berufe im Handwerk kennen. Gemeinsam schonen wir Umwelt und Geldbeutel, indem wir Gegenstände retten, aus Alt Neu machen und der Konsumkultur den Kampf ansagen.

Eine Woche lang zusammen reparieren und feiern  – das wird der Hammer!

Wann: 15. bis 20. Juni 2024
Wo: ExperRIEMent Kopfbau
Werner-Eckert-Straße 1
81829 München

.

.

Reparatur Hangout
15. Juni / 16 bis 20 Uhr

Funzt nicht? An verschiedenen Tischen stehen wir zusammen am Start, um entweder deine Lieblingssachen zu fixen oder anderen mit ihren Problemen zu helfen. Oder du meisterst den Reparatur Parkours und lernst dabei praktische Hacks – wer weiß, vielleicht gibt es dabei ja sogar etwas zu gewinnen?

Außerdem erwarten dich ein Rap Auftritt, Snacks und Getränke.

Reparatur Hangout
16. Juni / 12 bis 18 Uhr

Funzt nicht? Kein Stress! Schnapp dir deine kaputten Schätze und lass uns zusammen reparieren! An den Reparaturtischen kannst du deine Teile wieder zum Laufen bringen oder Anderen beim Fixen unter die Arme greifen. Oder du meisterst den Reparatur Parkours und lernst dabei praktische Hacks – wer weiß, vielleicht gibt es dabei ja sogar etwas zu gewinnen?

Und das ist noch längst nicht alles! Wenn du eine Pause vom Reparieren brauchst, kannst du mit einem leckeren Snack in der Chill-out-Area mit Gleichgesinnten connecten und entspannen oder du groovst bei der Tanz Mitmachsession ab.

Mach dein Ding – Maker & DIY Day
17. Juni / 08 bis 12 & 16 bis 19 Uhr

Wir öffnen unsere Maker-Werkstatt! Hier könnt ihr mit euren Schulklasse oder Jugendgruppen von Vereinen oder Jugendzentren voll durchstarten. Unter Anleitung von Profis setzt ihr eure kreativen Ideen in die Realität um. Wir haben alles, was das Herz begehrt: 3D-Drucker, CNC-Holzfräsen, Lasergravierer, Plotter und sogar Stickmaschinen – hier sind eurer Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt.

Gruppen ab 8 Personen anmelden bei: thomas@machsganz.de

Was macht Reparieren mit uns
18. Juni / 17 bis 21 Uhr

Reparateur*innen und Hobby-Bastler*innen aufgepasst! Setzen wir uns in entspannter Atmosphäre zusammen und tauschen wir uns übers Reparieren aus. Wer repariert alles, wie kam es dazu und was passiert in den Repair Cafés. Erzählt uns eure einzigartigen Repairstories oder hört den Anekdoten anderer Reparateur*innen zu.

Müll kann mehr –
Zero Waste, Sharing & Upcycling Day
19. Juni / 16 bis 19 Uhr

Die Zero-Waste-Initiative rockt die Bühne und zeigt euch alle wichtigen Hacks für weniger Müll und die richtige Entsorgung. Aber das ist noch nicht alles! Hier kannst du auch tolle Upcycling Ideen sehen und checken, wo du Tools für deine eigenen Projekte leihen kannst!

Mein Handwerk – Jobmesse
20. Juni 09 bis 12 Uhr

Triff Handwerksbetriebe aus der Umgebung, lerne spannende Berufsfelder kennen und teste dein Können bei verschiedenen Mitmachaktionen. Vielleicht schlummert ja eine Elektriker*in in dir, oder doch eher eine Maßschneider*in? Hier lernst du moderne Ausbildungsbetriebe im Handwerk kennen. Wer weiß, womöglich triffst du deine zukünftigen Arbeitgeber*innen.

Für alle Besucher*innen gibt’s außerdem den ultimativen Reparatur-Parkours und den Reparatur Escape Room. Hier könnt ihr zeigen, was in euch steckt und euer Können unter Beweis stellen!