.

Nicht mehr ganz dicht? Schraube locker? Sprung in der Schüssel? Rad ab?

Dann check das MachsGanz Festival! Pack Freunde und Familie ein und besuche uns vom 15.-20. Juni im Kopfbau! Erlebe den Spaß am gemeinsamen Reparieren und entdecke neue Möglichkeiten dich kreativ, technisch und handwerklich auszuleben. Wir schrauben, tüfteln, werkeln, lasern, benutzen Kreissägen, 3D Drucker und vieles mehr. Nebenbei lernst du praktische Hacks, technische Kniffe, neue Leute und spannende Berufe im Handwerk kennen. Gemeinsam schonen wir Umwelt und Geldbeutel, indem wir Gegenstände retten, aus alt neu machen und der Konsumkultur den Kampf ansagen.

Eine Woche lang zusammen reparieren und feiern  – das wird der Hammer!

Wann: 15. bis 20.Juni.2024
Wo: ExperRIEMent Kopfbau
Werner-Eckert-Straße 1
81829 München

Aber wie steht’s um das Festival Line-up? Junge Leute zwischen 12 und 27 aus Messestadt Riem und Umgebung, aufgepasst! Diese Woche dreht sich alles um euch und eure Interessen an Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und eurer beruflichen Zukunft. Dafür arbeiten wir mit Akteuren aus der Reparatur- und Makerszene  an einem bunten Angebot an Mitmach-Aktionen, Talks, Hangouts und vielem mehr! Wir laden euch und eure Friends & Family herzlich dazu ein.

Programm ist noch in Planung. Vorausichtliches Programm:

Reparatur Hangout
<15.Juni> <16 bis 20 Uhr>

Funzt nicht? An verschiedenen Tischen stehen wir zusammen am Start, um entweder deine Lieblingssachen zu fixen oder anderen mit ihren Problemen zu helfen. Oder du meisterst den Reparatur Parkours und lernst dabei praktische Hacks – wer weiß, vielleicht gibt es dabei ja sogar etwas zu gewinnen?

Außerdem erwarten dich Livemusik, Essen und Getränke.

Reparatur Hangout
<16.Juni> <12 bis 18 Uhr>

Funzt nicht? Kein Stress! Schnapp dir deine kaputten Schätze und lass uns zusammen reparieren! An den Reparaturtischen kannst du deine Teile wieder zum Laufen bringen oder Anderen beim Fixen unter die Arme greifen. Oder du meisterst den Reparatur Parkours und lernst dabei praktische Hacks – wer weiß, vielleicht gibt es dabei ja sogar etwas zu gewinnen?

Und das ist noch längst nicht alles! Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein und auf die Ohren gibts auch was: Wenn du eine Pause vom Reparieren brauchst, kannst du mit einem leckeren Snack von unserem FoodTruck bei Livemusik in der Chill-out-Area mit Gleichgesinnten connecten und entspannen.

Mach dein Ding – Maker & DIY Day
<17.Juni> <08 bis 12 & 16 bis 19 Uhr>

Wir öffnen unsere Maker-Werkstatt! Hier könnt ihr mit euren Schulklasse oder Jugendgruppen von Vereinen oder Jugendzentren voll durchstarten. Unter Anleitung von Profis setzt ihr eure kreativen Ideen in die Realität um. Wir haben alles, was das Herz begehrt: 3D-Drucker, CNC-Holzfräsen, Lasergravuren, Plotter und sogar Stickmaschinen – hier sind eurer Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt.

Gruppen ab 8 Personen anmelden bei: thomas@machsganz.de

How to Repair Cafe:
Alles übers Repair Cafe

<18.Juni> <17 bis 21 Uhr>

Reparateur*innen und Hobby-Bastler*innen aufgepasst! Bei unserem Event haben wir Vertreter*innen von Repair-Cafés in und um München und der Anstiftung am Start! Die geben nicht nur alle wichtigen Infos und teilen ihre Erfahrungen, sondern zeigen auch, wie ihr eure Reparatur-Initiativen richtig pushen könnt. Von Gründungstipps bis hin zur erfolgreichen Durchführung eines Repair-Cafés – hier bekommt ihr den vollen Durchblick!

Und nicht nur das! Wir sorgen für Verpflegung und gestalten einen Ort, an dem ihr euch in entspannter Atmosphäre vernetzen könnt. Auch Politiker*innen sind am Start, um die Anliegen der Repair-Community zu stärken.

Müll kann mehr –
Zero Waste, Sharing & Upcycling Day

<19.Juni> <16 bis 19 Uhr>

Die Zero-Waste-Initiative rockt die Bühne und zeigt euch alle wichtigen Hacks für weniger Müll und die richtige Entsorgung. Aber das ist noch nicht alles! Hier kannst du dich auch bei zwei bis drei Upcycling-Projekten austoben und Müll in coole Sachen verwandeln!

Auch die Münchner Werkzeugbibliothek ist am Start! Hier könnt ihr checken, was für besondere Werkzeuge es gibt und wie ihr sie für eure Projekte nutzen könnt.

Mein Handwerk – Jobmesse
<20.Juni> <09 bis 12 Uhr>

Triff Handwerksbetriebe aus der Umgebung, lerne spannende Berufsfelder kennen und teste dein Können bei verschiedenen Mitmachaktionen. Vielleicht schlummert ja eine Schreiner*in in dir, oder doch eher eine Maßschneider*in? Hier lernst du moderne Ausbildungsbetriebe im Handwerk kennen. Wer weiß, womöglich triffst du deine zukünftigen Arbeitgeber*innen.

Für alle Besucher*innen gibt’s außerdem den ultimativen Reparatur-Parkours und den Reparatur Escape Room. Hier könnt ihr zeigen, was in euch steckt und euer Können unter Beweis stellen!